Februar 2020 · 29. Februar 2020
Um 9 Uhr trafen sich 4 Mitglieder vom NABU Marl zum Besentag der Stadt. Mit der Wathose sammelten wir jede Menge Plastik, Flaschen und Kuriositäten aus der Schilfzone. Eine Festplatte war dabei (1 Terabyte), leere Portemonnaies ....

Mama Nilgans führt ihre Gössel auf die Wiese
Februar 2020 · 25. Februar 2020
Die Nilgansfamilie ist noch vollständig! Alle neun Gössel sind noch da. Die Eltern passen sehr gut auf ihre Kinder auf. Die Gössel haben derweil ihren Eizahn verloren.

Februar 2020 · 21. Februar 2020
Auch in diesem Jahr sind es die Nilgänse, die das Kükenjahr einläuten. Neun kleine Gössel hat unser Paar, welches im letzten Jahr seinen gesamten Nachwuchs verloren hat. Es sind übrigens nicht Cleopatra mit dem auffallend dunklen Schnabel und Ramses, sondern ein anderes Paar.

Februar 2020 · 18. Februar 2020
Am 29.02.2020 ist der nächste Marler Besentag. Der NABU Marl wird von 09 bis 12 Uhr den City-See von Müll befreien, vor allem die Schilfzone. Helfer melden sich bitte bei nabu-marl@web.de oder kommen einfach vorbei!

Sturmschaden, Baum umgefallen
Februar 2020 · 10. Februar 2020
Der Orkan "Sabine" hat auch am City-See gewütet. Der Baum zwischen See und der Nike Skulptur wurde entwurzelt und umgelegt. Sehr schade, denn gerade in diesem Baum saßen immer viele Vögel und es wurde darin auch gebrütet.

Galerie Schollbrockhaus in Herne
Februar 2020 · 02. Februar 2020
Viele Fotos vom City-See wurden in der Galerie Schollbrockhaus in Herne ausgestellt. In erster Linie ging es um die Gänse, aber auch um die bunte Welt der Wasservögel. Die Ausstellung war mit weit über 100 interessierten Besuchern ein voller Erfolg!

Dezember 2019 · 02. Dezember 2019
Die Möwen sind ja immer zu einem Schabernack aufgelegt. Derzeit manipulieren sie die Windmessstation am Pumpenhäuschen, indem sie ein wenig Karussell fahren.

Verletzte Taube mit doppeltem Beinbruch ...
Dezember 2019 · 01. Dezember 2019
Der Dezember beginnt mit einer verletzten Taube. Wir sahen, wie sie auf einem Bein hüpfte, das rechte Bein hing ohne Funktion herab.

November 2019 · 17. November 2019
Wie in jedem Jahr wurde zum Volkstrauertag der Opfer der Weltkriege gedacht. Bürgermeister und Pfarrer sprachen vor dem Bonhoeffer Denkmal, unsere Friedenstauben begleiteten die Zeremonie.

Der kleine See ist zugefroren.
November 2019 · 17. November 2019
Die Temperaturen sind jetzt morgens so tief, dass das Wasser gefriert. Nicht nur die Vogeltränken sind zugefroren, auch der kleine See am Kinderspielplatz.

Mehr anzeigen