November 2018

November 2018 · 23. November 2018
Heute morgen war der City-See fast vollständig mit einer dünnen Eisfläche überzogen. Und die erste Sturmmöwe ist angekommen.

November 2018 · 18. November 2018
Volkstrauertag: Vertreter der Stadt und der Kirchen gedenken der Opfer der Weltkriege. Auch am Bonhoeffer Denkmal am City-See wurde ein Kranz abgelegt.

November 2018 · 17. November 2018
Heute zogen mehrere hundert Kraniche über Marl. Den Blick auf das denkmalgeschlützte Marler Rathaus ließen sich die Vögel mit den langen Beinen auch dieses Jahr nicht nehmen.

November 2018 · 14. November 2018
Heute war eine Lachmöwe zu Gast, die einen Ring der Vogelwarte Litauen trug. Die Möwe muss über 1.000 km geflogen sein, um von Litauen kommend die Stadt Marl zu besuchen.

November 2018 · 08. November 2018
Der Graureiher hat heute ein Bad genommen. Er stand bis zum Hals im Wasser, eine recht ungewöhliche Beobachtung.

November 2018 · 08. November 2018
Unsere Lachmöwen zeigten heute Flagge - die rote Schleife ("Red Ribbon"), ein Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken.

November 2018 · 07. November 2018
Heute konnten wir einen Luftkampf zwischen Greifvogel und Rabenkrähe beobachten. Die Rabenkrähen beanspruchen die Lufthoheit über dem City-See und attackieren in ihr Revier eindringende Greifvögel. Überraschend war, dass es diesmal nicht der Mäusebussard, sondern ein weiblicher Sperber war, der vertrieben wurde.

November 2018 · 01. November 2018
Heute hat uns eine verletzte Gans am City-See besucht. Sie hatte eine Schnur am Bein, die ihr Bein stark abgeschnürt hat. Wir konnten die Schnur entfernen.